Einführung

"Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt."

Rosa Luxemburg (1871-1919)

(politische Aktivistin und Autorin)




Diese Seite soll euch mit einigen Links einen ersten Überblick über die Unterrichtsmethode LdL (Lernen durch Lehren) verschaffen, und eine  kurze Einführung in cMoocs und  Möglichkeiten der Visualisierung geben. Je nach Vorkenntnis könnt ihr diese Links also als Vorbereitung für den Mooc Start am 09.05.2014 nutzen.

Aktive Diskussionen werden im Moment schon in der Facebookgruppe Lernen durch Lehren und in der öffentlichen Google+ Gruppe zum LdL Mooc geführt. Hier könnt ihr euch gerne schon beteiligen.

Wir möchten hier LdL Neulinge genau wie Profis ansprechen, auch Kritiker sind willkommen und können sich mit konstruktiver Kritik gerne beteiligen.

Die Idee des ldlmooc setzt sich aus 3 Punkten zusammen.

1. Den derzeitigen Forschungs- und Praxisstand von LdL aufzuarbeiten und nachhaltig zu dokumentieren

2. Die LdL  Gemeinde zu vernetzen und zu vergrößern.

3. LdL zu mit verschiedenen Techniken durch die Teilnehmer zu visualisieren.


Was braucht man um am LdLMOOC teilzunehmen.


Minimum:

1. Internet

2. Eine E-Mailadresse mit der man sich auf der Startseite im Formular anmeldet und dann den Newsletter zum #ldlmooc erhält.

2. Interesse an Lehr- und Lernmethoden

Sehr hilfreich:

3. einen Twitteraccount der dem @ldlmooc folgt und den Hashtag #ldlmooc, wenn man selber Tweets zum ldlmooc schreiben möchte.

4. Einen Google+ -Account um sich an den LiveHangouts zu beteiligen oder die Hangouts live zu verfolgen (es wird sie anschließend auch auf Youtube geben)

Zur aktiven Teilnahme:

5. Programme zur Visualisierung um die Wochenaufgaben zu bearbeiten.
wie zum Beispiel

Zettel Stift und Scanner für Sketchnoting auf Papier

ein Mindmapping Programm

Prezi

PowerPoint und Slideshare

Pearltreees

Paint.Net

oder einfach ein Programm mit dem ihr eure Visualisierung realisieren wollt.

einen Blog auf dem ihr Texte und Visualisierungen zum ldlmooc anderen zur Verfügung stellt.

re:publica 14 - INTO THE WILD

Ab 06.5. ist der #ldlmooc auf der re:publica14 zu Gast. Dank einem Stipendium der Wikimedia Foundation werde ich mich 3 Tage auf der re:publica "Into the wild" stürzen und vielleicht schon neuste Trends in den #ldlmooc mitbringen. Natürlich werde ich versuchen auch ein bisschen Werbung zu machen um weitere Teilnehmer für den ldlmooc zu gewinnen.


Ein tolles Programm um Fundstücke im Netz zu Visualisieren, zu Archivieren und vor allem mit anderen zu Teilen ist das Programm Pearltrees, dass auch eine kollaborative Arbeitsweise unterstützt. Andrea Brücken hat dazu anlässlich des MoocMakerCourse #MMC13 tolle Einführungsvideos auf YouTube erstellt. Dort könnt ihr lernen wie man mit Pearltrees arbeitet.

Teil 1:

Teil 2:
Teil 3:
Teil 4

Viel Spaß beim Ansehen und dann beim Arbeiten mit den kleinen Perlenbäumen. Weitere Möglichkeiten der Visualisierung könnt ihr zum Beispiel mit folgenden Programmen realisieren: Freemind http://www.chip.de/downloads/FreeMind_30513656.html und http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page
Xmind http://www.chip.de/downloads/XMind_34360761.html und http://www.heise.de/download/xmind.html
Microsoft Power Point und Google Slides
Prezi: https://prezi.com/presentation-software/?gclid=CLKFvceSnb4CFYbMtAodwVIAbQ
Wer per Hand zeichnet kann Abfotografieren oder einscannen.

wer einen guten Tipp hat mit welchem Programm man noch Visualisieren kann, lässt es uns wissen.



Keine Kommentare: